In einer Szene, die kontinuierlich wächst und immer mehr Beachtung findet, ist es nicht gerade leicht, als Newcomer herauszustechen. Gerade Drum’n’Bass mit seinen musikproduktionstechnisch extrem hohen Erwartungen macht da keine Ausnahme. Ein Duo, dem der Durchbruch im vergangenen Jahr mit einer Reihe hochkarätiger Releases gelungen ist, beehrt uns am 19. Januar in Karlsruhe: Ill Truth aus Bristol sind geladen.

Die Vorzüge, die das Leben in einer für Drum’n’Bass so wichtigen Stadt wie Bristol mit sich bringt, Experimentierfreudigkeit, ein ausgeprägtes musikalisches Gespür und ein breites Spektrum an Einflüssen – all das sind Zutaten ihrer bisherigen, noch jungen Erfolgsgeschichte. Und so breitgefächert wie die Einflüsse der beiden Jungs ist auch ihr Output. Mal deep, mal dark, mal soulful, aber immer mit ihrem eigenen Markenzeichen und enormen Skills in Sachen Musikproduktion versehen. Da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass Haden und Jay in kürzester Zeit auf Aushängeschildern wie Symmetry Recordings, Fokuz Recordings oder Blendits Audio veröffentlichen konnten.

Dementsprechend abwechslungsreich sind auch ihre DJ Performances, die laut den beiden gerne mal in ein „Battle“ übergehen. Und wie könnte es anders sein – auch hinter den Decks beweisen die Jungs absolutes technisches Können. Das wissen nicht nur wir. Und so erhält das Duo aus Bristol momentan immer mehr Bookings auch außerhalb Großbritanniens. Auf den Tieftontherapie Gig freuen sie sich dabei ganz besonders. Und auch wir fiebern dem Set der beiden schon wie Bolle entgegen.

Nicht weniger freuen wir uns auf den weiteren Support, den wir mit DJ ResQ dieses Mal aus dem Kreis der Basskantine Mannheim holen. Deren Clubnächte sind aus der Drum’n’Bass Landschaft im Rhein-Neckar-Raum nicht mehr wegzudenken, denn sie sorgen mit einem gelungenen Konzept und überragenden Bookings für eine unglaubliche Bereicherung der hiesigen Szene. Darüberhinaus leistet die Crew mit dem Portal Baesse.de seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Drum’n’Bass Kultur in Deutschland. Wir zählen Steffen und seine Jungs mit Stolz zu unseren engen Freunden. Obendrein ist er noch ein verdammt guter DJ. Nur zwei von vielen guten Gründen dafür, den Mann auf eine Tieftontherapie einzuladen.

Wann?
Freitag, 19.01.18
23:00
Wer?
Ill Truth (Symmetry Recordings / Fokuz Recordings / Blendits / UK)
ResQ (Basskantine / Mannheim)
Massl / Soulfood / D.Sign / Chillah Dee (Tieftontherapie / Karlsruhe)
Wo?
CULTeum
Essenweinstraße 9
76131 Karlsruhe
Wieviel?
6€ bis 0:00
8€ ab 0:00
Regeln?
Wir sind Drum’n’Bass. Wir leben und feiern Vielfältigkeit und Multikulturalität. Intoleranz, Rassismus und Hass sind hier nicht willkommen!

Veranstaltung auf Facebook