Clubnächte und Festivals, die ihresgleichen suchen, und eine Riege von talentierten und hochmotivierten Musikern, die international kräftig mitmischen – es ist kein Geheimnis, der Osten Europas rockt in Sachen Drum’n’Bass! Peter Barta aka Trilo ist da keine Ausnahme. Spätestens seit letztem Jahr gehört der in der Slowakei aufgewachsene und jetzt in Polen lebende Produzent und DJ definitiv auf die Liste der Künstler, die man auf dem Schirm haben sollte. Zur Tieftontherapie am 26. Juni wird er ein Stückchen vom osteuropäischen Drum’n’Bass Vibe mit ins Karlsruher Vanguarde bringen.

Trilos musikalischer Background reicht zurück bis in seine Kindheit. Als Gitarrist und später Mitglied in verschiedenen Bands wurde er zunächst geprägt von Rock- und Metalmusik bis es 2004 zur 180-Grad-Kehrtwende kam – durch den Sound von Produzenten wie Calyx und Teebee kam er in Berührung mit elektronischer Musik und verschrieb sich von da an voll und ganz dem Drum’n’Bass. Seine Laufbahn als Musikproduzent begann vor sieben Jahren und führte zu Releases auf Fokuz Limited, Syndrome Audio, Disturbed Recordings und Citrus Recordings, doch der eigentliche Durchbruch gelang Trilo letztes Jahr. Mit seinem Track „Defer“ erweckte er die Aufmerksamkeit des Renegade Hardware Labelmanagements und schaffte es im März 2014 auf die Various Artists EP „Compound One“. Nach dem Debüt folgte auf dem legendären Drum’n’Bass Label im Juni eine Kollaboration zusammen mit seinen Landsmännern Minor Rain und Subtension namens „No Smer“ im Rahmen der „Multiverse EP“ und im September schließlich der Höhepunkt von Trilos bisheriger Karriere – das Solo Release „Enterprise / Prozac“. Weitere Veröffentlichungen, darunter eine EP auf dem Neurofunk Label Eatbrain stehen gerade in den Startlöchern.

Viele seiner Einflüsse stammen noch aus der Zeit als Gitarrist, da diese seine Art und Weise, Musik wahrzunehmen, bis heute stark geprägt hat. Doch auch der Sound von Kollegen wie Noisia, Ed Rush & Optical, Audio oder Black Sun Empire fließt stark in seine Produktionen ein und bestimmt seine DJ Sets – techy, rollend, treibend und extrem tanzbar!

Wann?
Freitag, 26.06.15, 23:00
Wo?
Vanguarde, Karlsruhe
Wieviel?
8€

Veranstaltung auf Facebook