Wie alle Sparten der elektronischen Musik ist auch Drum’n’Bass stark dominiert vom männlichen Geschlecht – Frauen sind eher selten hinter den Knöpfen und Reglern, sei es im Club oder im Studio, anzutreffen. Umso mehr freut es uns deshalb, mit Kyrist aus Bristol einen aufgehenden Stern und eine der wenigen Damen des Drum’n’Bass im Karlsruher CULTeum begrüßen zu können.

Mit einem bereits stark ausgeprägten und vielseitigen musikalischen Background begann Kyrists Interesse am DJing im Alter von 12, zu ihrer Leidenschaft Drum’n’Bass fand sie kurze Zeit später. Mit 18 folgten Gigs in ihrer damaligen Heimatstadt Luton, auf denen sie sich mit ihrem eher düsteren, energiegeladenen und trotzdem auf das Wesentliche beschränkten Sound zum ersten Mal Aufmerksamkeit verschaffte. Horizonte erweiterten sich, ihr Appetit auf die Musik wuchs, und so tauchte sie folglich auch in die Welt der Musikproduktion ein.

Stets nach Erfolg bestrebt hatte Kyrist 2012 mit dem Track „Revolt“ schließlich ihre erste Veröffentlichung, die ihr endgültig einen festen Platz in der Szene sicherte. Es folgten weitere Releases auf Proximity Recordings, Dispatch, Vandal Records, Dutty Audio und Formation Records. Europaweite DJ-Bookings und gerade in der Pipeline stehende Veröffentlichungen auf renommierten Labels lassen auch die weitere Zukunft der jungen Dame äußerst rosig aussehen.

Unterstützung kommt von den Tieftontherapeuten Massl, Soulfood und D.Sign.

Wann?
Freitag, 18.11.16, 23:00
Wo?
CULTeum, Karlsruhe
Wieviel?
6€

Veranstaltung auf Facebook